Stammeslager 15.-17.09.2023

Am vergangenen Wochenende fand unser erstes Stammeslager unter dem Motto "die drei ??? und die gestohlene Kette" auf dem tollen Zeltplatz des Förderkreises Bamberger Pfadfinderinnen und Pfadfinder Horst Seeadler e.V. in Schweinbach statt.

Bei schönstem Wetter haben wir am Freitag Spätnachmittag gemeinsam die Zelte aufgebaut, eingerichtet und den Lagerplatz etwas erkundet. Danach haben wir uns zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein an der Feuerstelle getroffen.
Doch urplötzlich hatte die Detektivin Katrin Brillennase bemerkt, dass ihre Kette nicht mehr da war. Ihre schöne rosa Perlenkette. Jemand musste sie gestohlen haben! Die anderen Detektive Max Ziegenbart und Flo Kurzhaar waren entsetzt und ebenfalls sehr aufgebracht. Es konnten eigentlich nur zwei als Verdächtige in Frage kommen: der Hausmeister Sib, der immer überall herumschlich und zu allen Gebäuden Zugang hatte oder die Chauffeurin Claudia, die schneller als der Blitz rast und sich immer sehr trügerisch verhielt. Da die drei ??? diesen Fall unmöglich alleine lösen konnten, haben sie die Wölflinge um Hilfe gebeten, um gemeinsam den Dieb zu stellen.

Am Samstagmorgen mussten die frisch gebackenen "Neu-Detektive" erstmal an die Detektivarbeit herangeführt werden. Also wurden fleißig Detektivausweise gebastelt, Fingerabdrücke genommen sowie Speziallupen, Fernrohre und Morsealphabet-Kärtchen hergestellt. Die Utensilien konnten dann in der Schnitzelhinweisjagd am Nachmittag eingesetzt werden.
Die vielen gefundenen Hinweisstücke wurden zu einer Karte zusammengelegt und daraus ergab sich, dass sich der Dieb am Sonntag um 11 Uhr hinter dem Küchenhäuschen zu schaffen macht. Also hieß es erstmal abwarten, denn es war erst Samstag Spätnachmittag. Somit gab es noch reichlich Zeit für einige KIM-Spiele, Feuerholz im Wald suchen oder einfach nur mal etwas ausruhen.

Nach einem leckeren Abendessen und einsetzen der Dämmerung machten wir uns für unseren Schweigemarsch mit anschließender Halstuchverleihung bereit und haben unsere neuen Wölflinge offiziell in die Meute aufgenommen. Den Abend haben wir wieder mit einer gemütlichen Singerunde, Tschai und Naschereien ausklingen lassen.

Und dann war es auch schon Sonntag. Nach einem stärkenden Frühstück haben wir alles abgebaut und uns dann in der Nähe des Küchenhäuschens versteckt um den Dieb nicht zu verschrecken. Um Punkt elf Uhr war es dann soweit. Wir haben plötzlich einen Schatten gesehen und sind sofort auf den Dieb zugestürmt. Der ergriff allerdings sofort die Flucht, aaaaaber er hat wohl nicht damit gerechnet, dass die Wölflingsdetektive viiiiiiiel schneller sind.
Nach einer aufregenden Verfolgungsjagd konnte der Dieb geschnappt und dem Polizisten Uwe übergeben werden. Es war übrigens die trügerische Chauffeurin Claudia. Die Belohnung für die Wölflingsdetektive ließ natürlich nicht lange auf sich warten....

Sommerfest am 07.07.2023

Am 7. Juli fand unser erstes Sommerfest auf unserer Wiese in Pautzfeld statt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich zahlreiche Kinder, Eltern und Pfadfinderfreunde aus anderen Stämmen um mit uns ein paar schöne Stunden zu verbringen.  

Für die Kinder haben wir verschiedene AGs angeboten. So konnten sie beispielsweise Steine bemalen und mit nach Hause nehmen, Schlüsselanhänger basteln oder Nagelbilder herstellen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und stolz auf ihre selbstgemachten Werke. Der ein oder andere Erwachsene hat ebenfalls seine Kreativität bei den AGs ausgelebt :)

Neben dem leckeren Kuchen- und Gemüsebuffet am Nachmittag, gab es später noch Bratwürste, Grillkäse und Gemüse vom Grill.

Am Abend versammelten sich alle in der Jurte zu einer kleinen Singerunde mit Tschai und Stockbrot & Marshmallows. Die gemütliche Atmosphäre in der Jurte sorgte für eine schöne Stimmung und ließ den Tag entspannt ausklingen….

Landeswölflingslager auf dem Osterberg

Vom 16.-18.06.2023 haben wir an unserem ersten großen Lager teilgenommen - nämlich dem Landeswölflingslager auf dem Osterberg in der Nähe von Eichstätt mit ca. 200 anderen Wölflingen aus Bayern.

Was für ein Abenteuer!

Nach der Ankunft am Freitag haben wir erstmal unsere Zelte gemeinsam aufgebaut, uns das Gelände näher angesehen und bereits andere Stämme kennengelernt. Der Abend kam dann auch recht schnell und somit war schon bald Nachtruhe angesagt. Die hielt allerdings nicht lange an… Am Samstag waren all unsere Wölflinge bereits um 5 Uhr wach – Hallelujah :D

Am Samstagvormittag ging dann direkt das Programm los. Es gab zahlreiche Ritterspiele in denen jeder in seiner eigenen Gruppe sein Geschick beweisen konnte. Unter anderem waren das Tauziehen, Apfelfischen, Sackhüpfen, Weitwurf, uvm. Die Hitze hat uns allerdings sehr zu schaffen gemacht.

Nachmittags fanden verschiedenste AGs statt. Wir haben uns für unsere AG „Geldbeutel aus Milchkartonen basteln“ ein schattiges Plätzchen hinter dem Haus gesucht. Es gab viele weitere AGs wie Limonade herstellen, Armbänder basteln, Wasserschlacht, Erste-Hilfe, Batiken, Kartoffeldruck, Türkenbund herstellen, Stockbrot & Feuer, Natur erkunden… Die Wölflinge konnten jede AG ausprobieren und somit den Nachmittag schön ausklingen lassen.

Nach einem stärkenden Abendessen gab es noch eine schöne Lagerfeuerrunde mit Singen, Tschai & Stockbrot.

Am Sonntag wollte niemand so richtig aufwachen, daher musste um 7 Uhr ein lauter Weckruf her ;-) Und dann ging es nach dem Frühstück auch schon wieder an den Zeltabbau, ans Aufräumen und Platz sauber machen und letztendlich nach Hause fahren….

Wir sind schon gespannt auf das nächste Großlager und freuen uns schon sehr!

Erste Stammesübernachtung

Vom 26.-27.05.2023 hatten wir unsere erste Stammesübernachtung auf unserer Wiese in Pautzfeld.

Nach einem etwas länger als geplanten Zeltaufbau haben wir dann gleich verschiedene Windlichter für den Abend gebastelt. Und danach gab es auch schon einen leckeren Eintopf der uns für unsere Nachtwanderung gestärkt hat.

Eigentlich war es nicht nuuuur eine Nachtwanderung, sondern ein Schweigemarsch mit einem ganz besonderen Ende – nämlich die erste Halstuchverleihung für unsere Wölflinge. Was für ein magischer und besonderer Moment!

Zurück in der Jurte gab es noch einen gemütlichen Singeabend mit Gitarre, Ukulele und natürlich dem traditionellen Tschai und einigen Knabbereien.

Obwohl der Abend lang war, waren unsere Wölflinge schon laaaaaaange vor dem Weckruf wieder wach und haben den kommenden Tag bereits lautstark begrüßt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und anschließenden Zeltabbau haben wir dann direkt den Freundschaftsknoten geübt, einige Spiele gespielt und zu guter Letzt eine Feedbackrunde gemacht, in der jeder Wölfling sagen konnte was ihm gefallen und was nicht gefallen hat und was er sich zukünftig wünschen würde.

Fazit: Eine schöne erste Übernachtung mit einigen Schwierigkeiten die wir aber toll gemeistert haben!